cc|digitale baustelle

Visit Us On LinkedinVisit Us On Google PlusVisit Us On TwitterVisit Us On Facebook

MiRO Refinery

Cosmo Consult optimizes Processes at Shutdown

When refineries and large plants are shut down for maintenance, often several thousand external service technician do their work there. Each process optimization then contributes to reduce the costs and duration of the shutdown. A refinery in Karlsruhe accomplished to digitalize parts of the communication and coordination processes with the service partners using mobile apps, cloud-solutions and a sophisticated system integration to save time and money.

At the sites of the process industry, the production plants are closely interlinked with each other. Therefore, a revision of the entire plant, during which production is completely shut down, is required by law at regular intervals for safety inspections. The plant operators use these shutdowns to implement maintenance and investment activities.

Roundabout 3,300 externals service technicians work with 1,000 interns on the factory premises of MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG in Karlsruhe during a shutdown. Because each day during the shutdown incurs high costs, the company is looking for ways to save time. For the scheduled shutdown in spring 2018, MiRO used a web-based shutdown portal with mobile apps for the first time. Developers of the technology is the Cosmo Consult Group, one of the world’s leading Microsoft Dynamic partners and end-to-end solution providers. With the portal it was possible to optimize the interaction with external partners in key sub-areas of the project.

 

Be safe during Data Exchange

A key factor for the success of the project was the digital exchange of important project data between the shutdown planning and the external service managers. In this way, technicians receive project information and assembly orders on their smartphone or tablet and can mobile confirm completed orders to the shutdown planning.The data transfers are coordinated by two data hubs; these are hubs for data that transfer information from a software or mobile app to another networked application. One of these data hubs is installed directly in the MiRO data center and controls the data exchange with the project planning systems. The mobile devices of the service technicians are networked with the second data hub.  The two data hubs are also linked together.

This ensures that the mobile devices have no direct connection to the data center, which is mandatory for security reasons.

 

Digital Processes create Transparency

The cc|vendor&contractor portal is available for the data hub running under the Microsoft Azure Cloud. The shutdown portal supplies the service technicians with mobile apps for smartphones and tablets. This includes, among other things, the cc|mobile cnfirmation for reporting completed project tasks or the cc|mobile information tool, which provides technicians with current information on the project and installation order. Feedback is sent directly to the planning software via the two networked data hubs, where it automatically changes the current project status. With cc|zusatzarbeiten tool, another mobile app, service technicians track unplanned additional measures that arise during maintenance or installation work. With a photo and a short description, a release process is initiated, via which the production line can approve and schedule unforeseen tasks with just a few clicks.

 

Saving Time thanks to mobile Apps

During the shutdown 2018, 130 users in 11 different subprojects used the mobile apps of Cosmo Consult. Around 24,000 activities were recorded and tracked. With the mobile data exchange MiRO mineral oil refinery achieved that important information is available faster. This meant that subsequent work could be started earlier and unproductive waiting times and manual duplicate entries could be avoided. “On large construction sites, up to 40 percent of  the working hours are unproductive, because service providers go through necessary but bureaucratic procedures. Employees also spend a lot of time searching for trades, parts or machines or waiting for permits. This can be avoided with digital technologies such as the data hub and our mobile apps.”, underlines Udo Ramin, managing director of COSMO CONSULT TIC GmbH. While extensive project plans in the form of wallpapers were previously obligatory, this time the refinery’s shutdown management worked completely digital in the areas where mobile apps were used. In an internal acceptance voting, the cc|mobile confimation received 4 out of 5 stars.

cc|digitale baustelle

COSMO Digitale Baustelle

Zum Inhalt

MiRO Raffinerie

Cosmo Consult optimiert Prozesse bei Raffinerie-Stillstand

Wenn Raffinerien und Großanlagen für die Instandhaltung heruntergefahren werden, verrichten dort oft mehrere tausend externe Servicetechniker*innen ihre Arbeit. Jede Prozessoptimierung trägt dann dazu bei, Dauer und Kosten des Stillstands zu reduzieren. Mit mobilen Apps, Cloud-Lösungen und einer ausgeklügelten Systemintegration ist es einer Karlsruher Raffinerie gelungen, die Kommunikations- und Abstimmungsprozesse mit den Servicepartnern in Teilbereichen zu digitalisieren und damit Zeit und Geld zu sparen.

An den Standorten der Prozessindustrie sind die Produktionsanlagen eng miteinander verzahnt. Für Sicherheitsprüfungen ist daher eine Revision der gesamten Anlage, bei der die Produktion vollständig heruntergefahren wird, in regelmäßigen Abständen gesetzlich vorgeschrieben. Die Anlagenbetreiber nutzen diese Shutdown- oder Stillstandsphasen für die Wartung und um Investitionsmaßnahmen umzusetzen.

Auf dem Betriebsgelände der MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG in Karlsruhe, der größten Raffinerie Deutschlands, arbeiten während eines Shutdowns neben den rund 1.000 eigenen Angestellten etwa 3.300 externe Servicetechniker*innen. Da jeder Tag Stillstand hohe Kosten verursacht, sucht das Unternehmen nach Möglichkeiten, um Zeit zu sparen. Zum planmäßigen Shutdown im Frühjahr 2018 setzte MiRO erstmals ein webbasiertes Stillstandsportal mit mobilen Apps ein. Entwickler der Technologie ist die Cosmo Consult-Gruppe, einer der weltweit führenden Microsoft Dynamics-Partner und End-to-End-Lösungsanbieter. Mit dem Portal gelang es, die Interaktion mit den externen Partnern in wesentlichen Teilbereichen des Projekts zu optimieren.

Beim Datenaustausch auf Nummer sicher

Entscheidend für den Erfolg des Projekts war, dass wichtige Projektdaten zwischen der Stillstandsplanung und den externen Servicedienstleistern digital ausgetauscht werden. So erhalten die technischen Fachkräfte Projektinformationen und Montageaufträge mobil auf ihr Smartphone oder Tablet und melden erledigte Aufträge mobil an die Stillstandsplanung zurück. Koordiniert werden die Datentransfers von zwei Data Hubs; das sind Datendrehscheiben, die Informationen aus einer Software oder mobilen App übernehmen, um sie einer anderen vernetzten Anwendung zu übergeben. Einer dieser Data Hubs ist direkt im MiRO-Rechenzentrum installiert und steuert den Datenaustausch mit den Systemen der Projektplanung, mit dem zweiten Data Hub sind die mobilen Endgeräte der Servicetechniker*innen vernetzt. Die beiden Data Hubs sind ebenfalls miteinander verknüpft.

Damit ist sichergestellt, dass die mobilen Geräte keine direkte Verbindung zum Rechenzentrum haben, was aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben ist.

Digitale Prozesse schaffen Transparenz

Dem unter der Microsoft Azure Cloud laufenden Data Hub steht das COSMO Kontraktorenportal zur Seite. Das Stillstandsportal versorgt Servicetechniker*innen mit mobilen Apps für Smartphones und Tablets. Hierzu gehören unter anderem die COSMO Mobile Rückmeldung für die Meldung erledigter Projektaufgaben oder die COSMO Mobile Task Info, das Techniker*innen aktuelle Informationen zu Projekt und Montageauftrag zur Verfügung stellt. Rückmeldungen gelangen über die beiden vernetzten Data Hubs direkt in die Planungssoftware und verändern dort automatisch den aktuellen Projektstatus. Mit COSMO Z-Tool, einer weiteren mobilen App, erfassen Servicetechniker*innen ungeplante Zusatzmaßnahmen, die sich während der Wartungs- oder Montagearbeiten ergeben. Mit einem Foto und einer kurzen Beschreibung wird ein Freigabeprozess initiiert, über den die Stillstandsleitung unvorgesehene Aufgaben mit wenigen Klicks genehmigen und einplanen kann.

Zeitersparnis dank mobiler Apps

Während des Shutdowns 2018 nutzen 130 Anwender*innen in 11 verschiedenen Teilprojekten die mobilen Apps von Cosmo Consult. Dabei wurden rund 24.000 Aktivitäten aufgezeichnet und verfolgt. Mit dem mobilen Datenaustausch erreichte die MiRO Mineraloelraffinerie, dass wichtige Informationen schneller zur Verfügung stehen. So konnten nachfolgende Gewerke früher starten und unproduktive Wartezeiten sowie manuelle Doppeleingaben vermieden werden. „Auf Großbaustellen sind oft bis zu 40 Prozent der Arbeitszeit unproduktiv, weil Servicedienstleister notwendige, aber bürokratische Prozeduren durchlaufen. Außerdem verbringen Angestellte viel Zeit damit, Gewerke, Teile oder Maschinen zu suchen oder auf Genehmigungen zu warten. Das lässt sich mit digitalen Technologien wie dem Data Hub und unseren mobilen Apps vermeiden“, unterstreicht Udo Ramin, Geschäftsführer der COSMO CONSULT TIC GmbH. Waren umfangreiche Projektpläne in Form von Wandtapeten bislang obligatorisch, arbeitete das Stillstandsmanagement der Raffinerie diesmal in den Bereichen, in denen mobile Apps eingesetzt wurden, lückenlos digital. Bei einem internen Akzeptanzvoting erhielt die COSMO Mobile Rückmeldung als Bewertung 4 von 5 Sternen.

COSMO Digitale Baustelle